Umwelt

Einsatz für das Klima

Der Kombinierte Verkehr ist das bevorzugte System für umweltgerechte Gütertransporte. Hupac sieht ihre Aufgabe darin, der Logistikbranche ein zuverlässiges, wettbewerbsfähiges Netzwerk für den intermodalen Verkehr zur Verfügung zu stellen. Die zentrale Herausforderung ist die effiziente Bewirtschaftung, denn umweltgerechte Transporte dürfen weder teurer noch qualitativ minderwertiger als Vergleichsangebote sein.

 

Gemeinsam mit ihren Partnern – Bahnen, Terminalgesellschaften, Rollmaterialherstellern und -instandhaltern – setzt sich Hupac seit über fünfzig Jahren für die Weiterentwicklung des Kombinierten Verkehrs ein.

 

Positiver Footprint

Das Verkehrsnetz der Hupac Intermodal hat im vergangenen Jahr rund 1,3 Mio. Tonnen CO2 im Vergleich zum reinen Strassentransport eingespart. Dies entspricht einer Senkung der CO2-Emissionen um knapp 90%. Die Berechnung basiert auf dem System Ecotransit. Der Schätzwert für den Gesamtverkehr der Hupac Gruppe – also inklusive der Volumen der ERS Railways, für welche kein detailliertes Reporting vorliegt – beträgt 1,5 Mio. Tonnen CO2.

 

Auch die Energieeffizienz ist ein wichtiges Argument für die Umweltbilanz des Kombinierten Verkehrs. Im vergangenen Jahr betrugen die Einsparungen im Netzwerk der Hupac Intermodal rund 14,5 Milliarden Megajoule im Vergleich zum reinen Strassentransport. Der Reduktionseffekt beträgt knapp 75%. Die Zertifizierung der Umweltleistung ist für die Kunden der Hupac Intermodal online abrufbar.

 

Green Deal setzt ehrgeizige Ziele

Der 2019 präsentierte Green Deal der EU-Kommission rückt die Themen Mobilitätswende und Energiepolitik in den Mittelpunkt. Die Ziele sind ehrgeizig: bis 2050 soll Europa klimaneutral sein. Einen massgeblichen Beitrag zur Zielerreichung muss der Transportsektor leisten, der heute 25% der Treibhausgasemissionen verantwortet.

 

Der Kombinierte Verkehr mit seiner intelligenten Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger ist dazu prädestiniert, künftig eine zentrale Rolle für den Null-Emissions-Güterverkehr zu spielen. Hupac richtet ihre Wachstumsstrategie entsprechend aus und leistet einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der erforderlichen verkehrspolitischen Rahmenbedingungen.