We shape the future of intermodal transport

 

Intermodal

Wir verbinden die Schiene mit Strasse und Wasser in ganz Europa und darüber hinaus.

 

Vernetzt

Unsere Kunden profitieren von der Stärke eines dichten Netzwerks.

 

Smart

Wir stehen für intelligente Intermodalität mit einer breiten Palette von Dienstleistungen zu fairen Preisen.

 

Sicher

Sicherheit ist unsere oberste Priorität: heute und morgen.

 

Service

Für unsere Kunden gehen wir die Extrameile.

 

Qualität

Wir kämpfen für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Bahnsystems.

 

Agil

Wir hören zu, wir kooperieren, wir entwickeln, wir liefern.

 

Emissionsfrei

Gemeinsam schaffen wir die Grüne Revolution.

Moving together 

 

Die Strategie der Hupac beruht auf Stärken, die über viele Jahre ausgebaut wurden. Die Kernelemente sind der nachfrageorientierte Aufbau eines Netzwerks für den Kombinierten Verkehr, Unabhängigkeit von den Bahnen und Investitionen in eigene Ressourcen wie Bahnwagen, Terminals und Informatik.

 

Für die Strategieperiode 2022-2026 setzt sich Hupac eine jährliche Volumensteigerung von 7% zum Ziel. Bei einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 2% wird so eine echte Verlagerung des Schwerverkehrs von der Strasse auf die Schiene erreicht.


Bis 2026 will Hupac ein Verkehrsvolumen von 1,6 Millionen Strassensendungen erreichen, was einem Zuwachs von 40% gegenüber 2021 entspricht. Zur Zielerreichung hat der Verwaltungsrat ein Investitionsprogramm von CHF 300 Millionen bewilligt.

Strategie 2026 in Zahlen

 

Verlagerung

1,6 Millionen Lkw auf der Schiene transportiert

 

Investitionen
CHF 300 Millionen mit Fokus auf Terminals, Digitalisierung, Bahnwagen

 

Terminalkapazität
1,3 Millionen Ladeeinheiten in 7 bedeutenden neuen Anlagen bzw. Erweiterungen

 

Qualität
90% Pünktlichkeit bis 2026

 

 

 

Verkehrsverlagerung: Ziel 2026
Strassensendungen im Netzwerk der Hupac Gruppe

Wettbewerbsfähige Lösungen für die Verkehrsverlagerung  

 

Das Kerngeschäft stabilisieren und Wachstumspotenziale nutzen – so lauten die Leitlinien der Strategie 2026. Den Hintergrund bildet das bevorstehende Auslaufen der Betriebsbeiträge für den Kombinierten Verkehr im Alpentransit durch die Schweiz. Mit der Inbetriebnahme der NEAT können schrittweise Produktivitätsvorteile genutzt werden, wie zum Beispiel mehr Nutzlast pro Lokomotive, längere Züge, kürzere Fahrzeiten.
Diese Faktoren konsequent in bestehende Transportkonzepte zu integrieren ist die Kernaufgabe für die Strategieperiode 2022-2026.

 

Daneben sollen weiterhin die Wachstumspotenziale genutzt werden, die in anderen Räumen Europas entstehen. Dazu gehören die Achsen Südost-, Südwest- und Nordost-Europa sowie neue Marktsegmente wie der maritime Hinterlandverkehr.

 

Weitere Handlungsfelder sind die Optimierung der Prozesse und die intelligente Nutzung der Ressourcen wie Bahnwagen und Terminals. Die zentrale Herausforderung ist die effiziente Bewirtschaftung des Netzwerks und die Erzielung eines anforderungsgerechten Qualitätsniveaus in einem Markt, der bei steigender Nachfrage phasenweise durch Kapazitätsengpässe geprägt ist. Flexibilität, digitale Intelligenz und die enge Zusammenarbeit mit den Partnern sind die Grundvoraussetzungen für Performance und Kundenzufriedenheit.

Strategische Prioritäten

  • Qualitätsführerschaft im europäischen intermodalen Verkehr
  • Investitionen in Marktwachstum und Partnerschaften zur Verkehrsverlagerung
  • Digitale Transformation des Angebots und Entwicklung von Industriestandards
  • Förderung von Talenten und Diversität für das Wachstum
  • Politisches Engagement für bessere Rahmenbedingungen und mehr Kapazität.
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Ansprechpartner

Milano-Xi’an Freight Express - Strategic Cooperation Agreement

Busto Arsizio, Friday 19 July 2019    The Xi'an International Port Area and Swiss intermodal operator Hupac launch their cooperation aimed at boosting rail freight transportation between Italy and China. Today, the first train Milan-Xi’an left the Terminal Busto Arsizio-Gallarate. This turning point for the intermodal transportation on the east-west axis was celebrated with very important international guests.

 

After a careful preparation, Hupac and Xi’an logistics experts set the starting shot for a train departing from the terminal of Busto Arsizio-Gallarate to Xi’an, in the province of Shaanxi in north-western China. During this event international guests participated: Lian Gui, standing vice governor of Shaanxi Province, leaders and authorities participating in activities in Shaanxi Province and Xi’an City; Félix Baumann, general consul of the Swiss Confederation; Silvia Volpato, director of navigation, intermodality and territorial development for the Lombardy Region; Paola Magugliani, assessor for culture of Busto Arsizio and Andrea Cassani, mayor of Gallarate. Hupac was represented by Michail Stahlhut, CEO of Hupac Intermodal and Alberto Grisone, director Development Russia & CIS countries.

 

The Busto Arsizio-Gallarate terminal acted as a logistical platform for this new challenge. In the afternoon, the first test train left the platform to encourage a new collaboration between Europe and China and to open the doors to the international market. The Milano-Xi’an Freight Express has a transit time of 18 days. The long-term goal of Hupac is a weekly frequency. For this trial period, the train will run on a monthly or bimonthly frequency.

 

Hupac pursues a strategy of developing the intercontinental east-west axis as a natural integration to its traditional markets in Europe. With branch offices in Moscow since 2011 and in Shanghai since 2016, and with the procurement of own rolling stock for the Russian broad gauge, Hupac has prepared the ground for new business areas in the East and Far East. The overall aim is to establish a big channel that connects resources, products and markets between west and east.

It is also a great opportunity for the Italian economy to trade to and from China. The latest agreements signed by the two countries and the strengthening of these connections will open up new growth opportunities in both markets.

 

Profile of Xi’an International Port Area

Xi'an International Port Area Haidebang Logistics Co., Ltd. is an enterprise in China, with its main office in Xi'an. It operates in the truck transportation industry. The company was established on 5 August 2010. It currently has 40 employees. From the latest financial highlights, Xi'an International Port Area Haidebang Logistics Co., Ltd. reported a net sales revenue increase of 23.87% in 2017. Its total assets recorded a growth of 74.95%.

 

Profile of Hupac

Hupac is the leading network operator in intermodal transport in Europe. For over fifty years we have pioneered innovative, reliable rail transport and thus made an important contribution to modal shift from road to rail. The network of the Hupac Group comprises 130 trains per day with connections between the major European economic areas as well as to Russia and the Far East. The companies of the Hupac Group have 6,900 rail platforms at command and operate efficient terminals at important hubs.