Technical Support für Fahrzeuge

Codierung

Um Zugang zum intermodalen Verkehr zu erhalten, müssen die Fahrzeuge für den Schienentransport zugelassen sein. Im Auftrag des Kunden führt Hupac die Kodierung der Fahrzeuge durch, um die Kompatibilität der Fahrzeuge und Waggons auf der gewünschten Bahnstrecke zu gewährleisten.

 

ILU-Code

Seit 2011 gilt ein einheitliches Kennzeichnungssystem für intermodale Ladeeinheiten. Container, Wechselbehälter und Sattelauflieger müssen mit einem ILU- oder BIC-Code versehen sein, um im unbegleiteten Kombinierten Verkehr in Europa zugelassen zu werden.

 

Der europäische ILU-Code ist in der Norm EN 13044 definiert. Er dient der Identifizierung von nicht-ISO-Containern, Wechselbehältern und Sattelanhängern im Kombinierten Verkehr in Europa. Der BIC-Code ist eine ähnliche Kennung, die im Rahmen der ISO-Norm 6346 festgelegt wurde und in erster Linie für die Identifizierung von ISO-Containern bestimmt ist.

 

Der ILU-Code kann über www.ilu-code.eu beantragt werden. Unser technischer Dienst steht für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

 

Investitionen in Fahrzeuge

Wenn der Kunde plant, spezielle Fahrzeuge für den kombinierten Verkehr zu bauen, steht unser technischer Support zur Verfügung, um technische Unterstützung und Koordination mit dem Hersteller zu leisten.

Ansprechpartner

Startschuss für die OCR Bahnportale in Busto

Automatisierung des Zugüberwachungsprozesses

Hupac gibt die Inbetriebnahme der OCR (Optical Character Recognition) Bahnportale im Terminal Busto Arsizio-Gallarate bekannt.

 

Die Portale bieten eine Lösung für die automatisierte Zuginspektion, -identifikation und -inventur - ein wichtiges Feature, um das wachsende Verkehrsaufkommen zu bewältigen.

 

Dank einer fortschrittlichen Kamera und einem ausgeklügelten Softwaresystem ermöglichen die OCR-Portale die visuelle Fernkontrolle von Informationen über ankommende Container und Waggons und beschleunigen so den Prozess der Zugkontrolle.

 

Die zwei Portale von Camco Technologies wurden im November 2017 am Nord- und Südeingang des Terminals installiert. In den vergangenen Monaten wurden sie umfassend von den Mitarbeitern der Zugüberwachung des Terminals in Busto Arsizio getestet.

 

Heute liest das OCR-System die folgenden Daten:

  • Position der Ladeeinheit auf dem Wagen
  • Wagennummer
  • Nummer der Ladeeinheit
  • ISO-Code
  • Siegelpräsenz

In einer zweiten Phase werden zusätzliche Funktionen wie das Erkennen und Lesen von Kodierungstabellen sowie Gefahrgut- und IMDG-Etiketten (International Maritime Dangerous Goods) zur Verfügung gestellt.

 

Darüber hinaus werden in den kommenden Monaten OCR-Portale im Check-in-Bereich des Terminals Busto Arsizio-Gallarate installiert. Dies ermöglicht vereinfachte Abläufe und eine schnellere Erfassung der ein- und ausgehenden Fahrzeuge.

 

Auch für das HTA Hupac Terminal Antwerpen wurde ein OCR-Schienenportal-Projekt gestartet. Derzeit befindet es sich in der Analysephase, die Installation ist für das nächste Jahr geplant. Weitere Hupac Terminals werden entsprechend der Hupac Digitalisierungsstrategie folgen.

Technical Support Service

codifica@hupac.com

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